Home    Über Uns    Fuhrpark    Galerie    Technik    Anzeigen    Links    Forum    Secured 

Zurück zur Galerie-Übersicht

Am Sonntag, den 14. September 2008 entstellte ein Motorbrand diesen Escort Cosworth.
Auf den folgenden Fotos könnt ihr den Wiederaufbau beobachten, welcher sich mittlerweile
ein Jahr hin zieht. Brandursache war Benzin welches sich am Auspufftrakt entzündet
hat. Zielsetzung beim Wiederaufbau ist die Wiederherstellung des absolut neuwertigen
Zustandes welches der Escort in der Vergangenheit vorweisen konnte.

Hierbei handelt es sich um Teil 1 des wiederaufbaus. Teil 2 findet Ihr hier.

So sah es am
anfang aus
erstmal alles
raus um den
Gestank vom Rauch
und vom Löschmittel
grob
rauszubekommen
nachher
vorher
Stoßstange vorn
Kühlergrill ohne Emblem
Das Cockpit
muss raus
Das waren mal Samcos
Bezinleiste...
...Düsen
die Zündkabel
Ansaugbacke
Zahnriemenschut
grobe übersicht
über das Chaos
Für den Neuaufbau musste eine Bühne her!
Bremse vorn Links
von unten
von vorn
Wasserkühler
Ladeluftkühler
Federbein
Kabelbaum an der Spritzwand ruiniert
Überall Löschmittel
die ersten
neuen Teile
treffen ein!!!
der wird aufbereitet!
Getriebe total verrußt
neuer Lack für den
Ladeluftkühler
Lenkung muss auch neu
die gute Bremse! :(
Der Motor muss raus
abwärts gehts
die guten Europaletten! ;)
hier wird erst sichtbar
wie groß der schaden
wirklich wahr bzw. ist
...sehr viel arbeit!
Getriebetunnel
Escort ohne Heckklappe
Der Motor ist raus
Turbolader-Seite
...sieht alles ganz schön Wüst aus!
Motor mitsamt dem Getriebe
Motorraum ohne Motor
Die nächsten Teile treffen ein
Kabelsalat im Innenraum
Sicherungskasten
Erstmal die Kabel beschriften
Lüftung in der Mitte
Bremse auseinander nehmen
und wieder wie NEU ausschauen lassen
SO sollte sie aussehen! ;)
Hauptbremszylinder
Heckklappe
Innenraum abdichten
genialer Ständer! ;)
Getriebe kommt erstmal an die Seite
Die Hecklappe wird um den Wischer erleichtert
neuer Kabelbaum - erstmal Maß nehmen
...es kommt noch schlimmer...
Die Musik lebt noch
Getriebe sieht wüßt aus
Motor ohne Getriebe
Schwungscheibe
Schaltbox
Servopumpe
Unten Links
Unten Rechts
Alles schon sehr vergammelt
Motorträger
Das muss aufbereitet werden
Abflugbereit auf Palette verschnürrt
Schaltgestänge
Provisorische Strahlkabine
Das Getriebe muss
 
gestrahlt werden
Leider ist bei der Aktion
ein kleines Maleur
unterlaufen. Das Ergebnis
dieses Fehlgriffs sieht man später
vorderes Diff mit Antriebswelle
Ei ei ei...
was ist da nur
passiert? ;)
Motorhalterung
 
Arm vom Ölfilter
Kleiner Kühler für den Ladeluftkühler
Innenleben der vorderen
Stoßstange
aus alt
mach
neu!!
Englischer Windlauf
wird wieder für
den Einarmwischer angepasst
Spritzdüse integriert im Windlauf
Fertig... ;)
Antriebswelle mit neuen Manschetten
Gesammelte Werke
Bereit zum Pulvern
Drosselklappe
ein komplett nackter
Motorraum
Das war die Lüftung
Vorderer Radträger
mit neuen Radlagern
Innen wird es auch leerer
Schleifen ist angesagt
Antriebswelle vorn
Neues Fahrwerk für den
Lackierer
Das Getriebe bekommt Lack
Erstmal wieder verstauen
wartet auf dem Einbau
Getriebe fertig
Kommt vom Glasperlenstrahlen
Antriebswelle
vorderes Diff
Stoßstange kommt vom Lackierer
Seitenschwelle, Heckspoiler
und Frontsplitter
wartet auf den Einsatz
Neues Innenleben
für die vordere
Stoßstange
neue verschraubung
Antriebswelle
vorderes Diff.
ohne Kleben geht es nicht
Neue Blinker & Nebelscheinwerfer
Fertig! :)
von innen nocheinmal
vorderes Diff.
Ladeluftkühler und Krims Krams
Schaltgestänge
Schaltgestänge kommt wieder aufs Getriebe
Rückwärtsgang-Schalter
ist auch wieder neuwertig!
Motorträger in Pulverlack
Ist ein Silberton mit Klarlack
Die Ansaugbrücke und
diverse andere Halterungen
wurden mit dem selben Pulverlack beschichtet
Auto wird gleich vom Lacker abgeholt
Nochmal fix abgewaschen
Neue Motorlager
und Getriebelager
Unterschied zwischen alt und neu!
Neue Motorlager auf dem Träger
In der Lenkung steckt noch viel Arbeit